«Wir konnten für alle Schweizer Gesellschaften sehr gute finanzielle Ergebnisse erzielen. Dies unterstreicht das erzielte EBIT von CHF 36.3 Mio. in der Schweiz.»
 

Welche Bilanz ziehen Sie für mobilezone Schweiz für das vergangene Geschäftsjahr 2021?

Das Geschäftsjahr 2021 war geprägt von vielen positiven Aspekten. So konnten wir für alle Schweizer Gesellschaften sehr gute finanzielle Ergebnisse erzielen. Dies unterstreicht das erzielte EBIT von CHF 36.3 Mio. mit einer Steigerung von 16,2 Prozent in der Schweiz. Besonders freut uns, dass wir das Kundenwachstumsziel von 30 Prozent für unser MVNO TalkTalk mit über 46 Prozent klar übertreffen konnten. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Entwicklung der Kundenzufriedenheit. Zahlreiche strategische Projekte konnten wir vorantreiben wie den mobilezone Club oder unsere Marke für gebrauchte Smartphones «jusit». In unserem Geschäftskundenbereich konnten wir den Bereich «Device as a Service» weiterentwickeln, das heisst unser Angebot für Unternehmen, ganze Geräteflotten im Mietmodell zu nutzen, statt sie zu kaufen. Die individuellen Online-Kundenportale für unsere Geschäftskunden erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit. 

Unser Projekt «Digital Growth», welches das digitale Wachstum und die Prozessoptimierung unserer Online-Kanäle beinhaltet, konnte ebenfalls in grossen Schritten vorangetrieben werden.

Bereits im 1. Halbjahr 2021 hat mobilezone Positives von ihrem MVNO TalkTalk vermeldet. Wohin geht die Reise?

Wir werden in einem hart umkämpften Markt weiter schnell wachsen. Bereits im 1. Halbjahr 2021 konnte die Kundenzahl im Bereich der Postpaid-SIM-Karten von 31’300 auf 36’100 gesteigert werden. Im 2. Halbjahr konnten wir das Wachstum sogar noch beschleunigen, sodass wir per 31. Dezember 2021 rund 45’000 Postpaid-Kunden verzeichnen konnten. Der Online-Kanal hat überdurchschnittlich viel zur Nettokundengewinnung von 13’700 im Jahr 2021 beigetragen. Im Geschäftsjahr 2020 konnten wir netto 4’500 Kunden gewinnen. Wir konnten somit die Nettokundengewinnung verdreifachen. Bis Ende des Jahres 2022 wollen wir 66’000 Postpaid-Kunden zählen. 

mobilezone betreibt über 120 Shops in der ganzen Schweiz: Welche Bilanz ziehen sie für das Shop-Geschäft? 

In der Schweiz setzen wir auf die Omnichannel-Strategie: Dies bedeutet, dass wir unseren Kundinnen und Kunden über alle Verkaufskanäle hinweg massgeschneiderte und bedürfnisgerechte Informationen sowie das gewünschte Angebot zugänglich machen, sodass die Beratung und der Verkaufsabschluss am POS (offline) oder online getätigt werden kann. Entsprechend setzen wir weiterhin stark auf physische Shops an attraktiven Standorten. Um unseren Kundinnen und Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten zu können, haben wir im Geschäftsjahr 2021 37 Shops renoviert und ins neuste Shop-Layout überführt. Im Geschäftsjahr 2021 ist die Zahl unserer Shops von 123 auf 124 angewachsen. Hinzugekommen ist ein Shop im «Fressbalken», der Autobahnraststätte Würenlos, inklusive Reparaturwerkstatt – davon betreiben wir insgesamt neun in der ganzen Schweiz. In insgesamt elf Shops können unsere Kunden auch gebrauchte und wiederaufbereitete Geräte der Marke «jusit» kaufen – auch hier ziehen wir eine positive Bilanz. Wegen der Pandemie lag die Frequenz in den Shops im Geschäftsjahr 2021 ungefähr auf demselben Niveau wie 2020 und zirka 15 Prozent unter demjenigen des Vorpandemiejahres 2019. Unsere Verkäuferinnen und Verkäufer haben täglich an der Front einen super Job gemacht und unsere Kunden so erfolgreich beraten, dass wir die Performance im Retail von 2019 sogar übertreffen konnten.

Bis Ende 2022 werden alle Shops in der Schweiz in neuem Glanz erstrahlen. Was ist in Bezug auf die Shops weiter geplant?

Wie bereits erwähnt, lag per Ende Geschäftsjahr 2021 die Anzahl unserer Shops bei 124. Damit ist die maximale Ausbaustufe wohl erreicht. Jeder unserer Shops ist finanziell erfolgreich, was sehr positiv ist und uns bestätigt, dass wir bei der Wahl unserer Standorte weiterhin eine gute Nase beweisen. Unser Schwerpunkt im Geschäftsjahr 2022 liegt deshalb in erster Linie auf der Finalisierung des Umbau- und Renovationsprogramms unserer Shops. So werden die letzten 30 Shops renoviert und dem neusten Shop-Layout angepasst. 

Im 2. Quartal werden wir zudem einen Shop am Flughafen Zürich eröffnen. Der Pilotversuch eines Shop-in-Shop-Konzepts in den Poststellen Mont Blanc in Genf und Aarau, welchen wir im Oktober 2020 gestartet haben, werden wir nicht verlängern. 

Das bereits angesprochene Zusammenspiel zwischen dem physischen Verkauf und unserem Online-Auftritt werden wir auch im neuen Geschäftsjahr weiterhin stärken.

Die Weiterentwicklung des Zubehör-Sortiments ist ein wichtiges Ziel für mobilezone Schweiz. Könnnen Sie die Wichtigkeit des Zubehörs erläutern und sagen, wohin die Reise geht?

Im Geschäftsjahr 2021 konnte mobilezone in der Schweiz den Zubehör-Umsatz auf CHF 23.9 Mio. erhöhen (2020: CHF 21.5 Mio.). Der Verkauf von Zubehör nimmt für mobilezone eine sehr relevante Stellung ein. Um hier weiterwachsen zu können, haben wir das Team im Product Management verstärkt. Im Geschäftsjahr 2022 wollen wir unser Produktsortiment weiter ausbauen und den Fokus auch auf das Online-Geschäft legen. 

In der Vergangenheit haben Sie vielfach die Wichtigkeit des Reparatur- und Second Life-Geschäfts von mobilezone betont – im Februar 2022 haben Sie die ehemalige mobiletouch sowie das Zentrallager nach Rotkreuz geholt. Was versprechen Sie sich von dieser Neuorganisation?

Wir haben den Hauptsitz von mobilezone Ende 2018 nach Rotkreuz verlegt. Im Sinne des «One-Company-Gedankens» macht es Sinn, das Reparatur- und Second Life-Geschäft, die ehemalige mobiletouch und heutige mobilezone reload, von Zweidlen und unser Lager von Regensdorf ebenfalls nach Rotkreuz zu verlegen. Damit ist ein Service Hub für Instandhaltung, Reparatur und Refurbishing von Mobilgeräten nahe des Hauptsitzes entstanden. Diese Neuorganisation ist ein logischer Schritt, um die Prozesse zu verbessern, indem Synergien durch das räumliche Zusammenrücken effizienter genutzt werden und die beiden Bereiche noch besser vom Hauptsitz unterstützt werden können. Mit dem Umzug und der Umbenennung von mobiletouch in mobilezone reload stärken wir unseren strategischen Fokus auf das Reparatur- und Refurbishing-Geschäft. Zudem freuen wir uns, dass die Mitarbeitenden nun noch näher zusammen sind. Dies spart nicht nur Wege, sondern ermöglicht es uns, auch als Team näher zusammenzurücken. Wir möchten den Schwung des Umzugs dazu nutzen, um uns noch stärker im Bereich Reparatur und Second Life von Mobilgeräten zu positionieren. 

Welchen Stellenwert hat der Bereich Reparatur- und Second Life Management innerhalb von mobilezone Schweiz?

Dies spielt eine wichtige strategische Rolle innerhalb der Schweizer Organisation. Dank mobilezone reload kann mobilezone die gesamte Wertschöpfungskette eines Smartphones abdecken. Wir verkaufen in unseren 124 Shops in der gesamten Schweiz Mobilgeräte, kaufen die gebrauchten Geräte in den Shops und online wieder zurück, lassen sie von unseren herstellerzertifizierten Technikern prüfen und reparieren und bringen sie dann als Second Life-Geräte online und in ausgewählten Shops unter der Marke «jusit» wieder zurück in den Gerätekreislauf. Dank diesem Geschäftszweig können wir zudem unseren Geschäftskundenbereich unterstützen. 

Zudem betreiben wir Service Points und Repair Center für Kunden in unseren eigenen Shops und auch für Mobilfunkanbieter, welche beim Betrieb einer Werkstätte lieber auf Partner setzen und versorgen die Schweizer Reparaturbranche mit Original-Ersatzteilen von ausgewählten Herstellern.

mobilezone hat im Jahr 2020 mit dem mobilezone Club ein Kundenvorteilsprogramm lanciert. Welche Bilanz ziehen Sie?

Der mobilezone Club, lanciert im Herbst 2020, ist ein klassisches Kundenvorteilsprogramm, welches unseren treuen Kunden die Möglichkeit bietet, als Club Mitglied von vielen Vorteilen zu profitieren. Club Mitglieder können bei jedem Kauf Punkte sammeln und diese dann zur Zahlung einsetzen. Sie profitieren von exklusiven Angeboten und werden bei Geräte-Lancierungen priorisiert behandelt. Um die Mitgliedschaft noch attraktiver zu gestalten, haben wir die Club Punkte Vergabe transparenter gestaltet und die Möglichkeit geschaffen, nicht nur in unseren Shops Punkte zur Zahlung einzulösen, sondern bald auch online. Im Weiteren wird es personalisierte Angebote für Club Mitglieder geben, wie Geburtstags- und Treuegeschenke und weitere Vorteile.

Wie sieht Ihre Erwartung für mobilezone Schweiz für das laufende Jahr aus?

Wir werden weiter organisch wachsen. In unserem Kerngeschäft Mobilfunkverträge und Festnetzverträge (Internet und TV) erwarten wir auch im Jahr 2022 einen intensiven Wettbewerb und sind zuversichtlich, dass wir dies für uns nutzen werden. Im Zubehörgeschäft wollen wir ein Wachstum im oberen einstelligen Prozentbereich erreichen. Wir streben weiteres Wachstum in unseren Shops sowie online an – beispielsweise mit TalkTalk, wo wir die Online-Abschlüsse steigern wollen. Weiterhin wollen wir den Bereich E-Commerce stärken und im Sinne der Omnichannel-Strategie über alle Verkaufskanäle hinweg für unsere Kunden noch besser werden. Mit «jusit» möchten wir den Bereich Second Life von Produkten weiterentwickeln – aus kommerzieller Sicht, aber auch im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens. Auch im Geschäftskunden Segment werden wir alles daransetzen, das erfolgreiche Jahr 2021 mehr als bestätigen zu können.